Referat Barrierefrei

Man kann als StudentIn mit Behinderung in Würzburg nur unter erheblichen Problemen studieren. Zum einen sind da die tagtäglichen Barrieren, die bei Stufen anfangen und bei zu engen Toilettentüren aufhören.

Zum anderen existieren Barrieren in jedem von uns, weil wir uns im Umgang mit Menschen mit Behinderung immernoch unsicher fühlen oder weil wir ihre Probleme gar nicht wahrnehmen.

Wir, das Referat Barrierefrei, wollen die Barrieren abreißen und für Integration sorgen.

In Deutschland haben 2% aller Studierenden eine Behinderung und 11% eine chronische Krankheit. Somit studieren an deutschen Hochschulen zur Zeit 34 000 Menschen mit Behinderung und 187 000 Menschen mit chronischer Erkrankung. Auch in der Universität Würzburg stoßen Studierende mit Behinderung auf zahlreiche Barrieren.

Kontakt

Ihr könnt uns per Mail unter Opens window for sending emailreferat-Barrierefrei@lists.uni-wuerzburg.de erreichen.

Kontakt: 0931 - 31 83821