Intern
Studierendenvertretung

Vegane Woche

Bereits zweimal wurde mit großem Erfolg eine vegane Woche in der Burse und der Mensateria vom Referat Ökologie in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Würzburg durchgeführt.

Dabei galt es, nicht ausschließlich vegan anzubieten, sondern das Verhätnis umzukehren: Statt 3x Fleisch und 1x vegetarisch gab es nun 3x vegetarisch/vegan und dafür weniger Fleisch im Angebot der Mensen.

Zu dem Anlass wurden die Köch*Innen des Studentenwerks sogar eigens im Bereich vegane Gerichte geschult!

Mensaumfrage

Na, hat´s geschmeckt?

Das Studentenwerk führte 2013 in allen Mensen Würzburgs, Schweinfurts, Bambergs und Aschaffenburgs eine Umfrage durch. Unter anderem der Veggie-Donnerstag war Anlass, die Nutzer einmal nach ihren Vorlieben, Wünschen und Meinungen zum Essen vor Ort zu fragen. Das Referat Ökologie hat diese Daten ausgewertet und stellt die Ergebnisse Infopostern den Studierenden vor.

Die Plakate, die im Zuge der Auswertung entstanden sind und in der Mensa während der veganen Woche präsentiert wurden, könnt ihr hier downloaden.