Intern
    Studierendenvertretung

    Referat Kultur - Wer wir sind

    Das Referat „Kultur“ ist Teil der Studierendenvertretung eurer Uni. Wir haben uns freiwillig zusammengeschlossen, um das (studentische) Kulturtreiben zu betrachten und natürlich auch zu beleben. Unser Ziel ist es, Studierenden eine Alternative zum Konsumzwang und industrieller Kultur zu bieten: Wir möchten bunte Feste feiern, Veranstaltungen planen, Aktionen machen, die allen die Chance geben, teilhaben zu können. Dabei suchen wir inhaltlich auch die Nähe zu anderen studentischen Initiativen, wie den Referaten Ökologie, Gleichstellung, Aktion, Sprachrohr und dem Referat gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Unsere „Basis“, wie wir es nennen, ist das Students’ House (Gebäude 24 am Emil-Hilb-Weg). Dort haben wir die Möglichkeit verschiedene Projekte wie den Campus Garten oder das Künstler*innenatelier aktiv zu unterstützen und uns selbst einzubringen. Dort planen wir auch für das kommende Semester Veranstaltungen, wie z.B. eine Autor*innenlesung.

    Konkret brauchen wir Deine Hilfe beim Veranstalten von Aktionen, Deine kreativen Ideen und Dein Interesse an kulturellen Themen – wir sind da relativ offen! Falls Du aber mit deutschem Leitkultur-Quatsch ankommst, bist du hier falsch.

    Außerdem möchten wir uns inhaltlich bilden: Was ist denn überhaupt Kultur?

    Es ist schon etwas gewagt dieses Fass aufzumachen... Aber umso interessanter, oder? Wie definiert ihr Kultur, wie bewerten Kulturschaffende Kultur, was meinten Adorno und Horkheimer mit dem Begriff der Kulturindustrie? Stößt die „Definition“ Mies van der Rohes, dass Kultur der harmonische Ausdruck von Ordnung im geistigen Bereich sei, bei euch auf Zuspruch?

    Wir wollen im Referat nicht nur Kultur schaffen, sondern auch über sie reden. Seid ihr offen für Diskussion über Kulturtheorien oder wollt ihr mehr erfahren über postkoloniale Theorie, Ästhetiktheorien, über Diskurse über Hedonismus usw.?

    Dann meldet euch unter: referat_kultur@lists.uni-wuerzburg.de

    Oder gleich bei der Referatsleitung: Maximilian Elfert: maximilian.elfert@uni-wuerzburg.de, Janine Elfert: janine.elfert@web.de und Anna-Lena Bettenhausen: 20ontour14@gmail.com.

    Falls du weitere Informationen über die Aktionen des Referats erhalten möchtest, trage dich einfach in den internen Referatsverteiler ein.