Deutsch Intern
    Studierendenvertretung

    Wo können wir euch helfen?

    Wenn ihr Vorschläge habt wie und wo man unsere Uni verbessern kann, seid ihr hier genau richtig. Teil unserer Aufgaben ist "die Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden der Hochschule," (Art. 52 Abs. IV Nr. 1 BayHSchG).

    Schickt uns deshalb eure Probleme und Anliegen bezüglich der unten augelisteten Punkte. Falls Ihr Euren Anliegen nicht wiederfindet, könnt Ihr Euch trotzdem bei uns melden.

      Wir werden die Anliegen mit Nachdruck an die entsprechenden Stellen der Universität weiterleiten und dafür kämpfen, dass sich etwas verbessert.

      Gefahren für Radfahrer

      Ihr fahrt am liebsten mit dem Rad zur Uni um Sprit zu sparen, die Umwelt zu schonen oder weil ihr schlichtweg keine Lust habt, euch in überfüllte Busse zu quetschen? So geht es doch einigen Würzburger Studierenden.

      Doch dann sieht man sich auf einmal Problemen gegenüber, mit denen man nun wirklich nicht in einer Stadt wie Würzburg gerechnet hätte: Auf einmal endet der Radweg an einer Bordsteinkante und man fällt beinahe vom Rad, Autofahrer ignorieren einen getrost am Kreisverkehr, da sie einen aufgrund von Schildern oder Grünanlagen nicht sehen können, und so weiter und so weiter...

      Die Situation für Fahrradfahrende ist in Würzburg nicht unbedingt die beste. Wir wollen das ändern! Dafür brauchen wir Eure Hilfe:

      Sollten euch potentielle Gefahrenstellen für Radfahrer auffallen, dann schreibt uns in das nachfolgende Formular, wo sie ist und welches Problem auftaucht. Mit den gesammelten Informationen werden wir dann auf die Stadt zugehen und versuchen, Euren Weg zur Uni besser zu machen.

      Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

      Eure Studierendenvertretung

      Stundenplanprobleme

      Du müsstest dich aufteilen?

      Trotz Zeitfenstermodell sind deine Veranstaltungen alle zur selben Zeit?

      Um rechtzeitig zum nächsten Seminar zu kommen, musst du quer durch die ganze Stadt in nur 10 Minuten?

      Falls du dieses oder ähnliche Probleme mit deinen Pflichtveranstaltungen hast, sag uns Bescheid, damit wir die zuständigen Personen informieren können.

      Bus überfüllt

      Der Bus war mal wieder überfüllt?

      Auf dem Weg zur morgendlichen Vorlesung quetschst du dich in den übervollen Bus. Die Türen schließen nicht, da die Lichtschranken an den Türen aufgrund der vielen Menschen ständig unterbrochen sind. Einziger Vorteil: Umfallen kannst du nicht - dazu ist es einfach zu eng.

      Oder - noch ärgerlicher - der Bus fährt die Haltestelle, an der du wartest, erst gar nicht an. Passt ja sowieso niemand mehr rein...

      Und Abends wieder zurück in die Stadt und das Spiel geht von vorne los?

      Genervt? Genug davon?

      Schreib uns, dass wir einen Überblick haben, wo es Probleme gibt.

      Kein Platz in der Mensa?

      Du hast mal wieder keinen Platz in der Mensa am Hubland bekommen? Es waren wieder unzählige Plätze für eine ominöse Veranstaltung reserviert? Dann beschwer dich!

      Raumnot Hörsaal

      Raum überfüllt?

      Der Hörsaal war für deine Vorlesung zu klein und du musstest auf der Treppe sitzen? Im Seminar hast du zum Glück noch einen Platz auf der Heizung ergattern können?

      Barrieren an unserer Uni

      Hier könnt ihr uns schicken, wenn ihr durch Barrieren an unserer Uni beieinträchtigt werdet.

      Wir werden euer Problem u.a. direkt an die KIS (Kontakt-und Informationsstelle für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten) weiterleiten, aber auch die Universitätsleitung regelmäßig daran erinnern.

      Familienungerechte Hochschule

      Unsere Hochschule ist nicht familienfreundlich?

      Studierende Eltern haben organisatorisch und finanziell eine doppelte Beanspruchung zu bewältigen.
      Die Hochschule ist deshalb in der Pflicht, Rahmenbedingungen, Infrastruktur und Hochschulkultur familienfreundlich zu gestalten.
      Du findest das ist an der Uni Würzburg nicht der Fall?
      Dann kannst du uns das hier mitteilen.

      Rassismus und Diskriminierung

      Rassismus und Diskriminierung an der Uni?

      Rassismus und Diskriminierung tolerieren wir weder an der Uni noch sonst wo!

      An unserer Universität studieren im Vergleich zu anderen Universitäten sehr wenige Studierende aus dem Ausland. Solltet ihr von einem Fall von Rassismus erfahren haben oder selbst ein Opfer von Rassismus oder Diskriminierung geworden sein, dann schreibt uns! Wir informieren das Referat gRuF.

      Nachhaltigkeit und Ökologie

      Nachhaltigkeit an der Uni

      Hier könnt ihr uns auf ökologische Sünden an der Uni aufmerksam machen und uns Verbeserungsvorschläge für eine nachhaltige Hochschule schicken.

      Wir werden eure Vorschläge direkt an das Referat Ökologie weiterleiten und die betreffenden Stellen darauf aufmerksam machen.

      BAföG

      Musstet ihr monatelang auf euer BAföG warten?

      Ihr habt den Passierschein A38 nicht bekommen?

      Oder habt ihr andere Probleme mit BAföG?

      Dann schreibt uns einfach!

      Danke für deinen Hinweis.

      Wir werden uns der Sache annehmen. 

      Natürlich kannst du aber auch gerne selbst aktiv in unseren Referaten werden. Schau doch einfach mal vorbei.